Zwei Holzkisten auf Stelzen

Umbau, Sanierung und Erweiterung

Metamorphose eines „EW65“

Wie erweitere ich die Wohnfläche eines Einfamilienhauses vom Typ EW 65? - „Der Sonne entgegen, also mit einem Anbau am Südgiebel!“ war der erste Ansatz. Doch letztlich entstand der eingeschossige Baukörper in einem zuvor nur wenig genutzten Teil des Grundstücks nördlich des Bestandsgebäudes. Der riegelförmige eingeschossige Holzständerbau steht auf Schraubfundamenten, eine Bodenplatte aus Beton konnte somit entfallen. Er ist in zwei geringfügig gegeneinander versetzte „Holzkisten“ gegliedert. Die westliche, etwas höhere beinhaltet den Wohnraum; hier erlauben großformatige Fenster den Blick auf den alten Walnussbaum sowie Zugang zur gartenseitigen Terrasse. Der östliche Teil des Anbaus umfasst ein Schlafzimmer und ein barrierefreies Bad.

Geplant war zunächst, den Dachstuhl mitsamt seiner recht sparsam bemessenen Sparren zu erhalten, zumal das Dach in den Neunziger Jahren neu mit Biberschwanzziegeln eingedeckt worden war. Statische Aspekte wie auch insbesondere die fehlende Unterlüftung der Dachhaut führten jedoch zur Entscheidung, das Dach abzudecken und die Dachkonstruktion komplett zu erneuern. Möglich wurden hierdurch auch optimierte Sparrenabstände zum nachfolgenden Einbau großformatiger Wohndachfenster. Eine PV-Anlage auf beiden Satteldachflächen liefert den Großteil des benötigten Stroms für eine Luftwärmepumpe.

Projektdaten

Anschrift: Volkersdorfer Straße 21, 01468 Moritzburg
Bauherr: privat
Bauzeit: 2021 - 2023